Geschichte des Vereins

Geschichte des Vereins

Entstanden ist unsere Pipeband, wie viele andere auch, aus einer Faschingslaune heraus. Wir schreiben das Jahr ca. 1993, als sich 4 tapfere junge Männer: Ralph, Conner, Tommy und Sex fanden, um den Anfang der heutigen Pipeband HighlandSack zu gründen.

Ralph, ewiger Präse, hat sich als erster von uns eine Pipe in einem Musikhaus zugelegt. Tommy und Sex haben sich darauf bald ebenfalls einen McLeod (Fabrikat eines Dudelsackherstellers) zugelegt. Über Kontakte sind wird dann auf Conner gestossen, der bereits einen „Pakistani“ (böses Billigprodukt Made in Pakistan) besaß. Jedoch konnten wir Conner ebenfalls überreden, ein brauchbares Instrument zu kaufen. Somit war die Instrumentenfrage geklärt.

Doch nun hatten wir die Instrumente, jedoch keine Ahnung und natürlich auch keine Luft um nur annähernd zu spielen. Nun sind wir am wichtigsten Schritt jedes Pipers. Wie soll’s weitergehen????? – Wir hatten das Glück, dass in unmittelbarer Nähe von uns verschiedene Pipebands waren. Bei unserer sehr gut befreundeten Pipe-Band aus Bad Saulgau haben wir dann die notwendigen Grundkenntnisse erlernt. Zwei der tapferen Vier sind regelmäßig zu den Proben nach Bad Saulgau gefahren. Gemeinsam haben wir dann in losen Proben das spielen erlernt und natürlich auch die Kunst des Stimmens!!!

Über die Jahre sind weitere Piper und Drummer dazugekommen und einige haben die Band leider auch wieder verlassen.

Aktuell ist HighlandSack wie folgt aufgestellt:
1 Bass-Drum, 1 Snare-Drum sowie 8 Piper.